Wie funktioniert es? Gezielte Therapie für Lungenkrebs

Wie funktioniert es? Gezielte Therapie für Lungenkrebs

Zieltherapien sind Medikamente, die bestimmte Moleküle blockieren, die die Wachstums- und Ausbreitungsfähigkeit des Krebs beeinflussen. Sie unterscheiden sich von der Standardchemotherapie und haben als Lungenkrebsbehandlung mehrere potenzielle Vorteile. COUNTY, CA, einige FDA-zugelassene Medikamente für Lebensmittel- und Arzneimittelverwaltung (FDA) zielen auf spezifische genetische Mutationen ab, die für Lungenkrebs verantwortlich sind.

Diese Medikamente sind häufig die Therapie der Wahl für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (NSCLC), sagte Dr. Byun. NSCLC macht laut der American Cancer Society schätzungsweise 84% aller Lungenkrebsdiagnosen aus.

"Im Allgemeinen haben gezielte Therapien höhere Ansprechraten und [a] längere Nutzendauer im Vergleich [mit] Chemotherapie in diesen Patientenuntergruppen", sagte Dr. Byun.

Zieltherapien haben auch einige potenzielle Nachteile. Dr. Byun erklärte, dass der Krebs einer Person wie bei der Chemotherapie eine Resistenz gegen diese Medikamente entwickeln kann. Eine Person kann auch einige Nebenwirkungen durch die Einnahme dieser Medikamente entwickeln.

Es gibt verschiedene gezielte Therapien für Menschen mit Lungenkrebs. Einzelpersonen sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, welche Option für sie am besten geeignet ist. Angiogenese-Inhibitoren sind eine Art Langzeitmedikament, die auf die Blutgefäße abzielen, die Krebszellen unterstützen. Durch das Blockieren des Wachstums dieser Blutgefäße kann diese gezielte Behandlung das Wachstum von Lungenkrebs verlangsamen oder stoppen. Die Nebenwirkungen

variieren basierend darauf, welcher Teil der Blutzellen die Medikamentenziele. Einige häufige Nebenwirkungen können umfassen:

  • Müdigkeit
  • Bluthochdruck
  • Durchfall
  • Schmerzen, Schwellungen, Kribbeln, Taubheit , oder spülen in den Händen oder Füßen
  • Haarveränderungen
  • Protein im Urin
  • Ein erhöhtes Risiko für Infektionen (aufgrund niedriger weißer Blutkörperchen)
  • Biochemische Hypothyreose

schwerwiegende Nebenwirkungen sind seltener. Dies können:

  • Löcher (Perforationen) und Fisteln im Magen -Darm -Trakt
  • schwere Blutungen (Blutungen)
  • Langsam heilen
  • Herzinsuffizienz
  • Schlaganfall oder Herzinfarkt (aufgrund einer Blockade in den Arterien)
  • Reversible hintere Leukoenzephalopathie -Syndrom (ein Gehirnzustand)

Arzneimittel, die auf EGFR -Mutationen abzielen, ist ein Protein an der Außenseite von Zellen, das ihr Wachstum und ihre Spaltung steuert.

EGFR -genetische Mutationen können dazu führen, dass in Zellen zu viel EGFR vorhanden ist, was dazu führt, dass Krebs schneller wächst.

Die Gesamtprävalenz von EGFR -Mutationen beträgt etwa 32,3% und bei Frauen höher als bei Männern (43,7% gegenüber 24,0%). Es ist auch mehr als Doppel bei Menschen, die rauchen (49,3% gegenüber 21,5%).

"Für NSCLC im fortgeschrittenen Stadium mit gemeinsamen EGFR-Mutationen ist die EGFR-gezielte Therapie wie Osimertinib die bevorzugte erste Behandlungslinie", sagte Dr. Byun. von EGFR, um das Wachstum und die Teilung von Krebszellen zu verhindern.

Einige häufige EGFR -Inhibitoren für Lungenkrebs umfassen:

  • afatinib (gilotrif)
  • Osimertinib (Tagrisso)
  • Erlotinib (assimertinib (tagrisso)
  • Erlotinib ( Tarceva)
  • Dacomitinib (Vizimpro)
  • Gefitinib (Iressa)

Einige häufige Nebenwirkungen von EGFR -Inhibitoren können umfassen:

  • Appetitunterdrückung
  • Durchfall
  • Hautprobleme, was zu Hautinfektionen führen kann Diese Nebenwirkungen können so schwerwiegend sein, dass Ärzte empfehlen, dass Menschen keine EGFR -Inhibitoren einnehmen.
  • "Zum Beispiel", sagte Dr. Byun, „Wenn ein Patient eine schwere Nebenwirkung aufweist, wie z. Für die Chemotherapie. ”

    EGFR -Inhibitoren, die nach einer Studie aus dem Jahr 2018 Zellen mit der T790M -Mutation abzielen, entwickeln Resistenz gegen EGFR -Inhibitoren.

    Dies liegt häufig daran, dass die Krebszellen neue EGFR -Mutationen entwickeln. Eine übliche Mutation wird als T790M bezeichnet. Die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels ähneln denen anderer EGFR -Inhibitoren.

    Ein Arzt gibt dem Medikament intravenös und verschreibt es häufig eine Chemotherapie für Menschen mit fortgeschrittener Plattenepithelkellentel -NSCLC. Es kann ähnliche Nebenwirkungen wie andere EGFR -Inhibitoren verursachen.

    EGFR Medikamente.

    Forscher haben jedoch einige gezielte Medikamente entwickelt, um Krebs zu zielen, die auch aus dieser Mutation resultieren.

    Diese Medikamente sind Amivantamab (Rybrevant) und MoboCertinib (Exkivity). Ärzte verschreiben diese Medikamente normalerweise nach erfolgloser Chemotherapie. Die Nebenwirkungen ähneln denen anderer EGFR -Inhibitoren. Einige Menschen mit Lungenkrebs haben eine Mutation im ALK -Gen, was dazu führt, dass sich mehr Alk -Proteine ​​bilden. Dies treibt das Krebswachstum und die Ausbreitung an.

    Nach Forschung ist das Rauchen möglicherweise keine wichtige Tatsache bei der Entwicklung von Lungenkrebs im Zusammenhang mit einer ALK -Mutation. ALK-Mutationen sind bei Nichtrauchern häufiger als Raucher. Bestimmte Personen können sie nach oder anstelle einer Chemotherapie verwenden.

    Einige Beispiele für diese Arzneimittel umfassen:

  • Alectinib (Alecensa)
  • Brigatinib (Alunbrig)
  • crizotinib (Xalkori)
  • ceritinib (zykadia)
  • lorlatinib (lorbrena)

Es ist möglich, Nebenwirkungen zu erleben, indem es dieses Medikament einnimmt, einschließlich:

  • Sehveränderungen
  • Müdigkeit
  • Verstopfung
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Einige schwerere und seltenere Nebenwirkungen umfassen:

  • Herzrhythmusprobleme
  • Leber- oder Nervenschäden
  • Schwellung in der Lunge oder durch und durch Der Körper

Medikamente, die Zellen mit ROS1 -Genveränderungen abzielen.

Zellen wachsen und verbreiten sich.

Nach einer kürzlich durchgeführten Studie sind ROS1-Inhibitoren eine gut etablierte gezielte Therapie für Menschen mit einer Art NSCLC-Lungenkrebs, der als Adenokarzinom bekannt ist. Das Adenokarzinom macht bei Menschen, die nicht rauchen, 50–60% des Lungenkrebses aus.

  • lorlatinib (lorbrena)
  • crizotinib (xalkori)
  • ceritinib (zykadia)
  • DecessRectinib (Rozlytrek)
  • Menschen können diese Medikamente anstelle einer Chemotherapie oder wenn Chemotherapie oder andere Therapien aufhören, zu funktionieren. Einige mögliche Nebenwirkungen können:

    • Verstopfung
    • Schwindel
    • Durchfall
    • Sehprobleme
    • Müdigkeit

    schwerere Nebenwirkungen können:

    • Leber- oder Nervenschäden
    • Schwellung in den Lungen oder anderswo im Körper
    • Herzprobleme

    Medikamente, die Zellen mit RED -Genveränderungen abzielen.

    Diese Veränderungen beeinflussen ein Protein, das am Zellwachstum beteiligt ist, und treten häufig bei anderen Mutationen auf. Infolgedessen kann ein Arzt Ret-Targeting-Medikamente mit EGFR-Targeting-Medikamenten für die beste Wirkung gegen Krebs verschreiben.

    Einige häufige Nebenwirkungen können umfassen:

    • Ausschlag
    • Bluthochdruck
    • Mund trocken
    • Durchfall oder Verstopfung
    • Gelenkschmerz
    • Hand und Füße Schwellung
    • Erhöhter Blutzuckerspiegel
    • Muskelschmerzen
    • Fühlen Sie sich müde
    • Veränderungen in einigen Bluttestgebnissen
    • Niedrige Blutzahlen

    schwerwiegendere und seltenere Nebenwirkungen können:

      umfassen
    • Probleme mit der Wundheilung
    • Blutung
    • Lungen- oder Leberschäden
    • Herzrhythmusveränderungen
    • allergische Reaktionen

    Medikamente, die Zellen mit Met-Genveränderungen abzielen.

    Laut einer Studie von 2015 sind Veränderungen des mesenchymal-epithelialen Übergangs (MET) -Gens in etwa 5% der Fälle von Lungenkrebs vorhanden. Das Met -Gen schafft das Met -Protein, das an Zellinvasion, Wachstum, Migration und Metastasierung beteiligt ist.

    capmatinib (tabrecta) ist das erste von der von der FDA zugelassene Met-Targeting-Medikamente zur Behandlung metastatischer NSCLC. Ein weiteres kürzlich zugelassenes Medikament ist Tepotinib (Tepmetko). Von diesen Arzneimitteln kann daraus sein:

    • Mangel an Appetit
    • Schwellung in den Händen oder Füßen
    • Verstopfung
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Schwäche oder Müdigkeit
    • Durchfall
    • Veränderungen in einigen Bluttestgebnissen
    • Sonnenempfindlichkeit

    selten können diese Medikamente Leberschäden und Schwellungen oder Narben in den Lungen verursachen. Nur wenige Menschen mit NSCLC entwickeln eine NTRK -Genänderung, die dazu führen kann, dass der Krebs wächst und sich ausbreitet. Beide werden typischerweise angegeben, wenn der Krebs nicht auf andere Behandlungen reagiert.

  • Müdigkeit
  • Verstopfung
  • Erbrechen
  • Gewichtszunahme
  • Übelkeit
  • Einige andere andere Zu weniger häufigen Nebenwirkungen gehören:

    • Verwirrung
    • Herzprobleme
    • Unregelmäßige Leber -Testergebnisse

    Medikamente Diese Zielzellen mit BRAF -Gen verändern laut Forschung etwa 4% der Menschen mit NSCLs eine BRAF -Mutation.

    Dies führt zu einer Änderung der BRAF -Proteine, die dazu führen, dass Zellen mit diesen Proteinen wachsen. Dabrafenib greift BRAF -Proteine ​​direkt an. Trametinib greift an MEK -Proteine. Ärzte können diese Medikamente zusammen verwenden, um in einigen Fällen metastasierte NSCLC zu behandeln. Empfindlichkeit gegenüber der Sonne

  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Gelenkschmerz
  • Müdigkeit
  • Haarausfall
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Seltenere Nebenwirkungen umfassen:

    • Blutungen
    • Herzrhythmusprobleme
    • Leber- oder Nierenprobleme
    • Andere Lungenprobleme
    • Ernsthafte llergische Reaktion
    • Schwere Haut- oder Augenprobleme
    • Hocher Blutzucker

    Medikamente, die Zellen mit KRAS -Genveränderungen abzielen.

    Unter diesen werden 13% eine spezifische Mutation haben, die als KRAS G12C bekannt ist.

    Menschen mit dieser Mutation sind gegen viele andere gezielte Medikamente resistent. Ärzte verwenden normalerweise Sotorasib (Lumakras), um Krebs mit dieser Art von Mutation zu behandeln. Das Medikament wirkt sich an das KRAS -G12C -Protein an und verhindern die Krebszelle am Wachsen. oder Muskelschmerzen

  • Übelkeit
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • insumed bestellen
  • Husten
  • Zahlen mit niedriger weißer oder roter Blutkörperchen
  • Seltenere schwerwiegende Nebenwirkungen können umfassen:

    • Leberschaden
    • Schwellung oder Schwellung in den Lungen
    • Schwierigkeiten bei der Atmung

    zum Mitnehmen.

    Diese Medikamente arbeiten, indem bestimmte Mutationen in Genen an Lungenkrebs beteiligt und die Fortpflanzung, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen gestoppt werden.

    Personen können gezielte Therapien mit oder nach anderen Krebstherapien, einschließlich einer Chemotherapie, anwenden.

    häufig gestellte Fragen

    Was ist die wirksamste Behandlung für nicht-kleinzellige Lungenkrebs? Dies hängt vom Stadium der Krankheit und dem Fortschreiten ab.

    In den Stadien 0-1 kann eine Operation die einzige Behandlung sein. Im Stadium 2 muss möglicherweise eine Person operiert werden, gefolgt von einer Chemotherapie. Wenn Genmutationen vorhanden sind, verwenden Ärzte auch eine gezielte Therapie. In Stufe 3 und darüber hinaus können Ärzte Strahlung oder Strahlung zusammen mit den anderen Behandlungen verschreiben. Je weiter die Krankheit sich entwickelt, desto schwieriger ist es, zu heilen.

    Erfahren Sie mehr über die Behandlung von NSCLC.

    Wie lange können Sie mit nicht kleinem Zell-Lungenkrebs leben?

    Insgesamt überleben etwa 26% der Menschen mit NSCLC mindestens 5 Jahre nach der Diagnose. Dies hängt jedoch vom Diagnosestadium ab. Je mehr Krebs bei der Diagnose ausgebreitet ist, desto geringer ist die Überlebenszeit. Zum Beispiel werden 64% der Menschen mit lokalisiertem Krebs nur 5 Jahre lang überleben.

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